Startseite
Termine
aus dem Vereinsleben
unsere Jugendarbeit
Modellbau-AG
unsere Spenden an...
Kinderferienprogramm
Verein
Anfahrt
Impressum
Links
Mitglieder intern



Das Bildungsbüro Ostalb und der Kreisjugendring haben die Träger der Kinder- und Jugendarbeit befragt. 336 Vereine und Einrichtungen haben teilgenommen.Aalen. Die Kinder- und Jugendarbeit ist eine wesentliche Säule der außerschulischen Bildung. Gleichzeitig gibt es bislang jedoch nur unzureichende Daten über deren Vielfalt, Ausgestaltung, Potenziale und Ressourcen. Das Bildungsbüro Ostalb hat deshalb in Kooperation mit dem Jugendreferat/Kreisjugendring Anfang des Jahres alle Einrichtungen, Institutionen, Träger sowie Städten und Gemeinden im Ostalbkreis zur Kinder- und Jugendarbeit befragt. Ziel der Erhebung war es, die bestehende Datenlücke in diesem wichtigen Bildungsbereich zu schließen und die Kinder- und Jugendarbeit im Ostalbkreis in ihrer facettenreichen Vielfalt darzustellen und zu analysieren.
Der Fragebogen wurde von 336 Vereinen und Einrichtungen beantwortet, sodass das daraus entstandene Datenmaterial aufschlussreiche Analysen und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit zulässt. Unter allen an der Umfrage Teilnehmenden wurde für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen drei Preise im Wert von insgesamt 300 Euro verlost. Die Gewinner sind die DLRG Trochtelfingen, das evangelische Jugendwerk Schwäbisch Gmünd sowie die Modellfluggruppe Essingen. Vertreter aller drei Vereine wurden zu einem Gespräch in das Landratsamt eingeladen, um mit dem Bildungsbüro und dem Jugendreferat/Kreisjugendring auf der Grundlage erster Ergebnisse aus der Studie die Situation sowie die Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit genauer zu beleuchten.
© Schwäbische Post 12.06.2014 22:15:17


Vorsitzender der Jury Herr Sesselmann: Alle Bewerber waren preiswürdig



Am 13.01.2012 Freitag Abend um 18.30 Uhr trafen sich 20 Mitglieder (14 Erwachsene  und 6 Jugendliche) im Werkraum der Parkschule Essingen. Das Projekt "La Ventolino" beinhaltet den Bau eines Segelflugmodells aus Depron mit Klapptriebwerk, geeignet zum In- und Outdoorfliegen. Im ersten Bauabschnitt wurden sämtlich Bauteile zugeschnitten bzw.zugesägt. Das Modell entsteht aus dem Bauplan einer Modellzeitschrift. Alle Mitwirkenden waren mit voller Begeisterung dabei........

Am Freitag den 20.01.2012 wurde zum zweiten Mal gebaut.........


Am 27.01.2012 waren schon gute Fortschritte sichtbar...